ITF Präzision Logo

Unternehmen

 

 

Unsere Firma wurde 1976 vom damaligen Inhaber Joachim Hochstetter in
Schwäbisch Gmünd gegründet. Unser Firmengründer arbeitete als Handwerksmeister bei Firmen wie Ritz-Pumpen, Schenk und war auch Betriebsleiter im Ziegelwerk Feldmühle. Diese Erfahrungen fließen heute noch in unsere Bearbeitungsmethoden und Know-How ein.

Anfänglich bestand die Arbeit hauptsächlich im Schleifen von einfachen Geometrien wie Zahnradbohrungen.
Der eigene Werkzeugbau für Spritzgießwerkzeuge, die unter anderem auch mit eigenen Spritzgießmaschinen produzierten, waren der Kern des Unternehmens.

Aus den Anforderungen der damaligen Kunden im Bereich Formenbau und Metallbearbeitung heraus stieg ständig die Nachfrage in der Schleifbearbeitung. So wurden nach und nach mehr Maschinen und Werkzeuge angeschafft um den Bedarf decken zu können.


1985 expandierte das Unternehmen durch einen Neubau des Firmegebäudes und einen Umzug nach Göggingen


In weitere ausgesuchte Qualitätsmaschinen mit langjähriger High-Tech Erfahrung namhafter Herstellern wie Studer, Vourmard und Jung wurden investiert. Darunter auch eine erste CNC-gesteuerte Außenrundschleifmaschine der Firma Fritz Studer AG aus der Schweiz.


Seit dem Jahr 2000 bietet die Firma ITF Präzision GmbH auch die Komplettbearbeitung hochgenauer Bauteile an. Diese werden vorallem im Automobilzuliefer-Bereich eigesetzt. Für diese Bauteile werden sämtliche Spanabhebende Verfahren in der eigenen Produktion eingesetzt. Zusätzlich finden Warmbehandlungsverfahren wie Vakuumhärten und Langzeitnitrieren sowie Tieflochbohrungen und externe Vermessung bei externen Messdienstleistern Anwendung.

Im Jahr 2000 wurde in unserem Unternehmen ein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 eingeführt.


Im Jahr 2008 wurde das Unternehmen vom heutigen Inhaber Kai Hochstetter (Dipl.-Ing. FH)
übernommen und durch einen weiteren Neubau vergrößert.

Neue Maschinen und Technologien wurden hinzugefügt wie z.B. vollautomatische Ladereinrichtungen und Roboter für die Serienbearbeitung sowie weitere CNC-Bearbeitungsmaschinen.


2011 feierte die ITF Präzision GmbH ihr 35 jähriges Firmenjubiläum.

Heute sehen wir uns in der Lage sämtliche Aufgaben im Bereich Schleifbearbeitung sowie Komplettbearbeitung zu meistern. Durch Zusammenarbeit mit zuverlässigen und hochqualifizierten Lieferanten stehen wir wettbewerbsfähig am Markt.

 

www.itf-präzision.de © 2013